Medizinische Gutachten

Durch meine langjährige klinische Tätigkeit sind mir auf dem Gebiet der Handchirurgie Verletzungs- und Krankheitsfolgen der Hand (Amputationen, Knochenbrüche, Bandverletzungen an Gelenken, ausgedehnte Weichteilverletzungen, rheumatische Erkrankungen, Gelenkarthrosen einschließlich künstlichem Gelenkersatz und Versteifungen, Dupuytren, Engpasssyndrome der Nerven an Hand u. Arm wie z.B. das Carpaltunnelsyndrom und das Ulnarisrinnensyndrom) vertraut.

In meiner plastisch-chirurgischen Tätigkeit habe ich mich vor allem mit ästhetischen Eingriffen an der weiblichen Brust (Brustvergrößerungen, Brustverkleinerungen, Brustasymmetrien), Straffungsoperationen (Bauch, Oberschenkel, Oberarme, Brust, Gesäß), Liposuktionen, Operationen an der männlichen Brust, Tumorresektionen, Verbrennungen und rekonstruktiven Eingriffen (Lappenplastiken) beschäftigt sowie mit Korrekturen nach vorangegangenen Eingriffen, die nicht zur Zufriedenheit der Patienten geführt haben.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Störungen und Komplikationen des Heilverlaufes beurteilen einschließlich nicht sachgerechter Behandlung. Ich beurteile Behandlungsverläufe und deren Plausibilität auch im Vorfeld gerichtlicher Auseinandersetzungen.

Ich biete zeitnahe arbeitnehmerfreundliche Termine zur Begutachtung, auch in den Abendstunden u. am Wochenende.

Meine langjährig Erfahrung als Sachverständige bei Gerichten in Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern stelle ich weiterhin zur Verfügung. Wie bislang gewährleiste ich eine gründliche, klar verständliche Arbeit, die im vorgegebenen Zeitrahmen erledigt wird.

Gutachten für plastische Chirurgie und Handchirurgie . Birgit-Irene Schimpfle